Das EVK

Risiko- und Qualitätsmanagement

Lenken und Leiten unseres Krankenhauses

Das Streben nach bestmöglicher Qualität in fachlicher Beratung, Therapie, Behandlung und Betreuung, aber auch in Prozessen und logistischen Abläufen ist kontinuierlich präsent. Dazu stellt das Risiko- und Qualitätsmanagement Instrumente und Methoden zur Verfügung. Mit dem Qualitätsmanagementsystem sollen Tätigkeiten hinsichtlich Qualität geplant, durchgeführt, systematisch überprüft und strukturiert umgesetzt werden. Die Qualitätssicherung ist hierbei ein wichtiger Aspekt in unserer Qualitätsarbeit.



Qualitätsberichte

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Qualitätsbericht 2018
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Qualitätsbericht 2014
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Zuständigkeiten im Risiko- und Qualitätsmanagement

Die Abteilung Risiko- und Qualitätsmanagement fungiert als Stabsstelle der Geschäftsführung. Der Risiko- und Qualitätsmanagementbeauftragte ist für die Organisation des Risiko- und Qualitätsmanagement zuständig und steht der Geschäftsführung beratend zur Seite. Zur Unterstützung der Abteilung Risiko- und Qualitätsmanagement ist im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach ein mit Vertretern aller Berufsgruppen besetzter Qualitätsausschuss eingerichtet. Zentrale Aufgabe des Qualitätsausschusses ist die Steuerung aller hausübergreifenden QM-Projekte. Die Mitglieder planen und bewerten übergreifend den Risiko- und Qualitätsmanagement-Prozess und überwachen alle abteilungsübergreifenden Projekte. Im Qualitätsausschuss werden Entscheidungsvorlagen und Projektaufträge in Bezug auf das Risiko- und Qualitätsmanagement entworfen und verabschiedet.


Instrumente des Risiko- und Qualitätsmanagements

Befragungen

Unsere Patienten haben die Möglichkeit, an unserer Tablet-Befragung in der Eingangshalle und in der Notaufnahme teilzunehmen. Zudem führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch, um die Zufriedenheit der Patienten mit den erbrachten Leistungen zu erfahren. Alle drei Jahre werden auch die Mitarbeiter zu ihrer Zufriedenheit befragt, in einer Reihe von Fragen können sich die Mitarbeiter in der schriftlichen Befragung zu zahlreichen Themen äußern. Auch die Zuweiser des EVK werden strukturiert nach ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung und der Informationsweitergabe befragt.

Kennzahlen

Qualitätsziele sind mit Kennzahlen hinterlegt, die regelmäßig ausgewertet werden.

Risikomanagement

Wir verfolgen das Ziel, Risiken für die Patienten, Angehörigen und die eigenen Mitarbeiter möglichst gering zu halten. Daher ist ein umfassendes Risikomanagementsystem etabliert, welches die Bewertung von Risiken zulässt. Um weitere Fehlerquellen zu identifizieren, ist ein anonymes System zur Erfassung von Zwischenfällen eingerichtet.

Qualitätszirkel

Im Hause existieren Qualitätszirkel, die sich dauerhaft mit relevanten Themen beschäftigen.

Begehungen (intern/extern)

Mit dem Instrument der Begehungen soll die Durchdringung des Risiko- und Qualitätsmanagements erhöht werden und es erfolgt die Umsetzungsüberprüfung der abgeleiteten Maßnahmen.

Beschwerden

Auch das Beschwerdemanagement wird durch das Risiko- und Qualitätsmanagement gesteuert. Patienten und Angehörigen stehen das „Lob & Tadel“-Formular und das Kontaktformular auf dieser Seite für schriftliche Beschwerden zur Verfügung. Die Beschwerden werden vom Risiko- und Qualitätsmanagement aufgearbeitet und kommuniziert.


Qualitätssicherung

KTQ/pCC – Selbstbewertung

Im Rahmen der Zertifizierung erstellt das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach regelmäßig eine umfassende Selbstbewertung. Diese Selbstbewertungen werden durch externe Gutachter in einer einwöchigen Visitation überprüft. Nach der Erstzertifizierung 2008 wurden die Rezertifizierungen in den Jahren 2012, 2014 und 2017 durchgeführt. Die nächste hausweite Überprüfung ist für 2020 geplant.

Strukturierter Qualitätsbericht

Gemäß § 137 SGB V erstellt das Evangelische Krankenhaus jährlich den gesetzlichen Qualitätsbericht, der (s. oben) heruntergeladen werden kann.

Qualitätsrelevante Daten

Teilnahme an zahlreichen Qualitätssicherungsverfahren, das EVK vergleicht sich hierbei mit anderen Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet.

Interdisziplinäre Fallkonferenzen

Regelmäßig finden Fallkonferenzen zu Krebserkrankungen statt (in Kooperation mit den Bergisch Gladbacher Krankenhäusern), zwei Mal täglich werden interdisziplinäre Röntgenbesprechungen durchgeführt und ethische Fallbesprechungen finden auf Anregung der Mitarbeiter statt. Die Ergebnisse aller Konferenzen und Besprechungen werden zur Verbesserung der Behandlungsqualität herangezogen.


Krankenhauszertifizierung nach pCC inkl. KTQ

proCum Cert ist akkreditiert durch KTQ®, ein Verfahren, das in vierjähriger Entwicklungsarbeit von Experten aus der Krankenhauspraxis entwickelt wurde und seit 2002 zur Bewertung von Organisationen des Gesundheitswesens eingesetzt wird. Das Verfahren ermöglicht eine fundierte Analyse und Bewertung des Qualitätsmanagementsystems und hat zum Ziel, Prozesse und Ergebnisse innerhalb der Versorgung der Patienten stetig zu verbessern.

Der Kriterienkatalog nach KTQ®beinhaltet die Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement.

Darüber hinaus hat proCum Cert einen eigenen Kriterienkatalog erarbeitet. Mit ihm werden Leitbild, Trägerverantwortung und insbesondere die Betriebsorganisation auf die christliche Wertorientierung und deren Umsetzung geprüft. Neben den KTQ®-Kategorien beinhaltet der pCC-Katalog die Kategorien Seelsorge im kirchlichen Krankenhaus, Trägerverantwortung und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.


Haben Sie Fragen, Anregungen oder Beschwerden?

Sie haben die Möglichkeit, uns ihr persönliches Anliegen schriftlich mitzuteilen. Sie erhalten von uns eine Eingangsbestätigung und jetzt schon die Zusage, dass wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Hiermit willige ich in die Verarbeitung der von mir angegebenen personenbezogenen Daten zwecks Kommunikation ein und erkläre mich mit den Datenschutzregelungen in den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Risiko- und Qualitätsmanagement
Frau Anika Oßendorf
Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach

Telefon: 02202 122 - 1534