Patientenaufnahme
Kommen Sie gut an!
Hier finden Sie eine Auflistung all der Sachen, die dazu beitragen, Ihren Krankenhausaufenthalt organisatorisch möglichst einfach und persönlich möglichst angenehm zu gestalten. Wir empfehlen, dass Sie sich die aufgeführte Checkliste einfach herunterladen, ausdrucken und hinter jeden Punkt, den Sie erledigt haben, ein Häkchen setzen. So sind Sie bestens vorbereitet und müssen sich weniger – oder am besten gar keine – Gedanken machen.
Bei Bedarf bekommen Sie im Rahmen Ihrer Aufnahme auch schon gleich eine Bescheinigung über Ihren stationären Aufenthalt für Ihren Arbeitgeber oder Ihre Krankenversicherung.
Diese Unterlagen benötigen Sie:
- Personalausweis
- Einweisung des Arztes
- Patientenverfügung (sofern vorhanden)
- Krankenversicherungskarte
- Vorhandene Gesundheitspässe (Diabetikerausweis, Allergiepass)
- Vorhandene Befunde und Röntgenbilder
- Vorhandene Spenderausweise (Blutspender-/Organspenderausweis)
- Impfausweis, Nothilfepass
- Aufstellung der vom Arzt gegenwärtig verordneten Medikamente (möglichst mit Originalverpackung)
- Adressen und Telefonnummern der nächsten Angehörigen
Diese Kleidungsstücke und Utensilien benötigen Sie:
- Hausschuhe, Bademantel, Nachtwäsche
- Brille, Hörgerät
- Bad- und Hygieneutensilien, Handtücher
- Gehhilfen
- Prothesen,
- Bargeld (kleine Summe)
Abschließend empfehlen wir Ihnen noch, Bücher, Schreibmaterial und/oder Musikgeräte mitzunehmen, um sich auf angenehme Art und Weise zu beschäftigen. Das trägt merklich zu Ihrer Erholung bei.
Weitere Informationen zum Herunterladen
Wenn Sie privat versichert sind, können Sie sich hier Informationen zu Zuschlagregelungen herunterladen: derprivatpatient.de
Patientenfürsprecherin
Wir arbeiten jeden Tag daran, damit Sie hinsichtlich unserer medizinischen und pflegerischen Betreuung rundum zufrieden sind. Für den Fall, dass Sie nicht zufrieden sind und Ihr Anliegen nicht direkt auf der Station ansprechen möchten, können Sie unsere Patientenfürsprecherin Uschi Groß kontaktieren. Sie ist in der Regel dienstags zwischen 9:00 und 11:00 Uhr im Haus. Sie können das Pflegepersonal nach ihr fragen. Wenn Sie Ihr Anliegen schriftlich formulieren möchten, nutzen Sie das Kontaktformular oder werfen Sie Ihr Schreiben am Empfang in den Briefkasten.