Die Hygienefachkräfte des EVK Dieter Eyl und Jessica Primnitz freuen sich über die erneute Auszeichnung - (Foto: Daniel Beer).
13.12.2022 Evangelisches Krankenhaus

Ausgezeichnete Hygiene im EVK

Das Hygiene-Siegel zum Umgang mit Multi-Resistenten Erregern (MRE) wurde erneut an das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach verliehen.

Das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) ist auch im Jahr 2022 für sein Hygienekonzept im Kampf gegen sogenannte Multi-Resistente Erreger (MRE) mit dem Hygiene-Siegel des MRE-Netzwerks für die Region Rhein-Ahr ausgezeichnet worden. Es wird an Einrichtungen vergeben, die nachweisbar einen hohen Hygienestandard setzen und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen mit multiresistenten Keimen ergreifen. Im Jahr 2020 hat das EVK das aktuelle Zertifikat des MRE-Netzwerks erhalten und muss in den Jahren 2021 bis 2023 die Einhaltung der Qualitätsstandards nachweisen. Dafür gibt es jeweils einen silbernen Stern.

MRE sind gegen verschiedene Antibiotika widerstandsfähig und können für Patienten und Personal eine Gefahr darstellen. Im EVK wird deshalb schon seit vielen Jahren aktiv gegen die Ausbreitung dieser Keime gearbeitet. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung, die den Erfolg unserer vielfältigen Hygienemaßnahmen bestätigt“, sagt das Hygieneteam des EVK mit Dieter Eyl und Jessica Primnitz. Ein effektives Hygienemanagement genießt im EVK höchste Priorität. Wesentliche Aufgaben bei der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen übernehmen die Hygienefachkräfte sowie die hygienebeauftragten Ärzte und Pflegekräfte in enger Zusammenarbeit mit allen Ärzten und Pflegekräften des Krankenhauses.

Text: Daniel Beer