Foto: Daniel Beer - Die Ehrenamtler im Hospiz am EVK haben bereits fleißig gebastelt.
01.12.2020 Hospiz am EVK

Basteln für das Hospiz

Das Hospiz am EVK Bergisch Gladbach würde sich über selbst gebastelte Kleinigkeiten freuen, die für den guten Zweck verkauft werden können.

Winterzeit ist in vielen Haushalten auch Bastelzeit – so auch im stationären Hospiz am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach. „Unsere Ehrenamtler sind bereits sehr fleißig und haben unter anderem schon kleine Laternen für Teelichter und andere Dekoration gefertigt“, berichtete Pflegedienstleiterin Monika Meihack.

Das Hospiz am EVK würde sich auch über weitere Bastelarbeiten von Menschen aus der Region freuen. „Es würde uns sehr freuen, wenn die Menschen die aktuelle Zeit des Lockdowns nutzen und kreativ werden.“ Strümpfe, Kirschkernkissen, Jutesäckchen, Vogelhäuschen oder Dekoration – alles ist möglich. Die gespendeten Basteleien können im Hospiz abgegeben werden und sollen dann gegen eine kleine Spende einen neuen Besitzer finden.

Und wer keine kreative Ader hat, kann auch einfach einen beliebigen Betrag spenden. „Es wäre toll, wenn zum Beispiel das ein oder andere Budget für ausgefallene Weihnachtsfeiern seinen Weg zu uns finden würde“, so Meihack.

Eine Aufnahme in das Hospiz ist unabhängig von der finanziellen Situation des Gastes möglich, da kein Eigenanteil fällig wird. Die Hospizfinanzierung geschieht durch die Kranken- und Pflegekassen, welche die Kosten allerdings nicht zu 100 Prozent tragen. Daher ist das stationäre Hospiz am EVK auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Kontaktdaten
Hospiz am EVK
An der Jüch 45
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: 02202 / 122 – 4000
E-Mail: hospiz@evk.de

Spendenkonto
Hospiz am EVK
IBAN: DE04 3706 2600 3601 0061 37

Text: Daniel Beer