Oberarzt Michael Gores vom EVK im Gespräch mit Kathrin Baumhöfer vom Deutschlandfunk - (Foto: Daniel Beer).
20.04.2022 Evangelisches Krankenhaus

Beispielhafter Kampf gegen Multiresistente Keime

Oberarzt Michael Gores morgen als Gesprächspartner im Deutschlandfunk Kultur.

Am morgigen Donnerstag, 21. April, läuft im Deutschlandfunk Kultur um 19:30 Uhr das Feature "Multiresistente Keime - Die stille Pandemie". Darin kommt auch Oberarzt Michael Gores von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach zum Thema Antibiotikaresistenzen zu Wort. Er ist Experte für den verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika bei Infektionskrankheiten (Antibiotic Stewardship) und erklärt der Journalistin Kathrin Baumhöfer unter anderem, welche Anstrengungen im EVK unternommen werden, um die Verbreitung von Multiresistenten Keimen zu verhindern. Das EVK wurde bereits mehrfach für sein Hygienekonzept im Kampf gegen sogenannte Multiresistente Erreger (MRE) ausgezeichnet.

Mehr Infos zur Sendung gibt es hier (Link)

Der Beitrag ist nach der Ausstrahlung online abrufbar.