Fotos: Anja Pahl - Begeistert empfingen die Senioren des Haus An der Jüch der Evangelischen Altenpflege das Shetlandpony Carmen.
06.05.2020 Evangelische Altenpflege

Carmen eroberte die Herzen

Bewohner der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach und des Hospiz am EVK bekamen Besuch von einem Pony.

Bergisch Gladbach - Tierischen Spaß hatten die Bewohner im Haus An der Jüch der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach und Gäste des Hospiz am EVK. Ein echtes Pony besuchte die Senioren und Gäste und kündigte sich mit lautem Wiehern an. Mitgebracht hatte das Shetlandpony EVK-Mitarbeiter Bastian Ufer vom Ferienhof Biesenbach in Kürten. „Wir wollten etwas Abwechslung in den Alltag der Senioren bringen, denn Ausflüge und viele andere Aktivitäten sind aufgrund der Corona-Beschränkungen aktuell nicht möglich“, erklärte Ufer seine ungewöhnliche Idee. 

Im Untergeschoss der Einrichtung überraschte das Shetlandpony die Bewohner der Tagesgruppe, die ihren Augen nicht trauten und sich an das Karnevalslied „Da steht ein Pferd auf dem Flur“ erinnert fühlten. Carmen wurde von den neugierigen Bewohnerinnen herzlich empfangen. Von dort ließ sich die geduldige Stute durch die einzelnen Wohnbereiche im Haus führen. Bewohner und Mitarbeiter begrüßten Carmen freudig und verteilten viele Streicheleinheiten und fütterten das Pony mit Äpfeln und Möhren.

Besonders die Bewohner, die sonst eher wenig Gesellschaft suchen oder nicht mehr zu den fittesten Menschen zählen, wurden von der schönen Stute angesprochen und erfassten das Erlebnis mit allen Sinnen. Strahlende Gesichter und leuchtende Augen, als die Hände der Senioren über das braun-weiße Fell wanderten. Mit Begeisterung schauten sie in die grün-braunen Augen des Tieres, befühlten die borstige Ponymähne und genossen den Geruch von Freiheit und Natur. „Ein Pony im Seniorenzentrum hat es noch nie gegeben und Carmen ist mit 20 Jahren ja auch schon eine alte Dame. Ponys wie sie werden etwa 30 Jahre alt“, sagte Ufer.

Für das Pony gilt zum Glück, anders als aktuell für Menschen, kein Besuchsverbot. Die Bewohner freuten sich daher besonders über den tierischen Besucher. „Das könnte ich den ganzen Tag machen“, schwärmte eine Bewohnerin, während sie das Pony liebevoll streichelte. Ufer: „Durch den Ferienhof ist Carmen an den Umgang mit Menschen gewöhnt. Leider kann auch der Ferienhof aktuell keine Gäste empfangen, deshalb war der Ausflug auch für Carmen ein schöner Zeitvertreib.“ Der Besuch des Ponys war also für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Text: Daniel Beer