In Dubai hat PD Dr. med. Payman Majd eine speziell für seinen Patienten angepasste Prothese zur Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas eingesetzt. (Bildquelle: EVK Bergisch Gladbach).
13.03.2023 Evangelisches Krankenhaus

EVK-Chefarzt auf internationaler Mission

Gefäßchirurg PD Dr. med. Payman Majd operierte in Dubai erfolgreich einen über 90-jährigen Mann mit einem Bauchaortenaneurysma in einer neunstündigen Operation.

Der Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) war kürzlich auf internationaler Bühne unterwegs: PD Dr. med. Payman Majd reiste auf Einladung des Gesundheitssystems der Vereinigten Arabischen Emirate nach Dubai, um im Al Qassimi Krankenhaus eine speziell für einen Patienten angepasste Prothese zur Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas einzusetzen. 

Bei einem neunstündigen Eingriff operierte Dr. Majd mit den dortigen Medizinern erfolgreich einen über 90-jährigen Patienten. Der Mann bekam eine speziell für ihn hergestellte Prothese mit vier Abzweigungen - zwei zu den Nieren und zwei zu den Darmgefäßen - eingesetzt, um sein Bauchaortenaneurysma, also eine krankhafte Ausweitung der Bauschlagader, auszuschalten.

„Eine Prothese dieser Art ist dort bislang noch nie bei einem Patienten verwendet worden“, berichtete Dr. Majd, der sich auf dieses Verfahren spezialisiert hat und es im Jahr 2019 in Bergisch Gladbach beim EVK einführte. Normalerweise werden solche OPs nur an Unikliniken oder großen Zentren durchgeführt. Die Prothese wird in einem aufwendigen Verfahren millimetergenau an die anatomischen Verhältnisse des Patienten angepasst.

Im Rahmen seines Aufenthalts in Dubai war Dr. Majd außerdem als einziger internationaler Referent beim ersten Aorta-Fachsymposium der Golfstaaten eingeladen und sprach in zwei Vorträgen zu seinem Spezialgebiet Bauchaortenaneurysmen.

PD Dr. med. Payman Majd ist seit Januar 2019 Chefarzt der Gefäßchirurgie am EVK und lehrt an der Universität Köln. Seine Forschungsergebnisse werden regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Aktuell führt er am EVK die sogenannte Bergisch Gladbach-Studie durch, mit der bei 5.000 Menschen über fünf Jahre der Zusammenhang zwischen Arterienverkalkungen und Herzerkrankungen untersucht werden soll.

Text: Daniel Beer