Prof. Dr. med. Christian Rudlowski, Chefarzt der Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach, ist Top-Mediziner 2022 - (Foto: Daniel Beer).
08.08.2022 Evangelisches Krankenhaus

EVK-Chefarzt ist erneut „Top-Mediziner“

Prof. Dr. med. Christian Rudlowski wurde vom Magazin Focus Gesundheit zum zweiten Mal in Folge als einer der besten Ärzte in Deutschland für Krebserkrankungen bei Frauen ausgezeichnet.

 Im zweiten Jahr in Folge ist Prof. Dr. med. Christian Rudlowski, Chefarzt der Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK), als einer der besten Mediziner seines Fachs vom Magazin Focus Gesundheit in die Liste der Top-Ärzte Deutschlands aufgenommen worden. Für die Behandlung gynäkologischer Tumore wurde dem EVK-Chefarzt die Auszeichnung „Top-Mediziner 2022“ verliehen.

„Über dieses Double freue ich mich sehr und bedanke mich auch ausdrücklich bei meinem gesamten Team dafür, dass wir unsere hervorragende Arbeit erneut bestätigen konnten“, so Prof. Rudlowski. Die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte das gynäkologische Krebszentrum des EVK in diesem Jahr außerdem für weitere drei Jahre. Es verfügt demnach über etablierte Strukturen und umfangreiche Erfahrungen bei der Diagnose, Behandlung und Nachsorge von gynäkologischen Krebserkrankungen. Aktuell können Patientinnen hier auch an zwei Studien zu Brustkrebs und Eierstockkrebs teilnehmen.

Prof. Dr. med. Christian Rudlowski ist seit 2012 Chefarzt der Frauenklinik des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach und trägt hier die medizinische Verantwortung für die Gynäkologie, die Geburtshilfe, das Brustzentrum und das gynäkologische Krebszentrum. Besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Behandlung von Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen.

Auf der jährlich erscheinenden bundesweiten Liste stehen die besten Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Das Magazin Focus Gesundheit veröffentlicht die Ärztelisten seit über 20 Jahren. Für die Datenerhebung ist nach Angaben des Focus das unabhängige Rechercheinstitut FactField zuständig. Zahlreiche unterschiedliche Datenquellen fließen in die Erhebung ein.

Die Focus-Ärzteliste ergibt sich unter anderem aus Interviews mit niedergelassenen und Klinik-Ärzten, Weiterempfehlungen von Patienten und der Anzahl wissenschaftlicher Publikationen. Berücksichtigt werden außerdem auch durchgeführte Studien und das gesamte Behandlungsspektrum sowie Spezialisierungen der Mediziner.

Text: Daniel Beer