Prof. Dr. med. Christian Rudlowski, Chefarzt der Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach, ist Top-Mediziner 2021 - (Foto: Daniel Beer).
20.08.2021 Evangelisches Krankenhaus

EVK-Chefarzt ist „Top-Mediziner 2021“

Prof. Dr. med. Christian Rudlowski wurde vom Magazin Focus Gesundheit als einer der besten Ärzte in Deutschland für Krebserkrankungen bei Frauen ausgezeichnet.

Einer der Besten seines Fachs ist Prof. Dr. med. Christian Rudlowski, Chefarzt der Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK), laut der aktuellen Liste der Top-Ärzte Deutschlands des Magazins Focus Gesundheit. Für die Behandlung gynäkologischer Tumore wurde der EVK-Chefarzt als einer der „Top-Mediziner 2021“ ausgezeichnet.

„Über diese Ehrung freue ich mich sehr und möchte dabei auch ausdrücklich meinem gesamten Team danken“, sagt Prof. Rudlowski. Im gynäkologischen Krebszentrum des EVK arbeiten fachärztliche Experten interdisziplinär zusammen, darunter Gynäkologen, Radiologen, Pathologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Chirurgen und Anästhesisten.

Das gynäkologische Krebszentrum ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und verfügt über etablierte Strukturen und umfangreiche Erfahrungen bei der Diagnose, Behandlung und Nachsorge von gynäkologischen Krebserkrankungen. Aktuell können Patientinnen hier auch an zwei Studien zu Brustkrebs und Eierstockkrebs teilnehmen.

Prof. Dr. med. Christian Rudlowski ist seit 2012 Chefarzt der Frauenklinik des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach und trägt hier die medizinische Verantwortung für die Gynäkologie, die Geburtshilfe, das Brustzentrum und das gynäkologische Krebszentrum. Besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Behandlung von Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen.

Auf der jährlich erscheinenden bundesweiten Liste stehen die besten Ärzte verschiedenster Fachrichtungen. Das Magazin Focus Gesundheit veröffentlicht die Ärztelisten seit über 20 Jahren. Für die Datenerhebung ist nach Angaben des Focus zum ersten Mal das unabhängige Rechercheinstitut FactField zuständig. Insgesamt fließen 59 unterschiedliche Datenquellen in die Erhebung ein.

Die Focus-Ärzteliste ergibt sich unter anderem aus Interviews mit niedergelassenen und Klinik-Ärzten, Weiterempfehlungen von Patienten und der Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen. Berücksichtigt werden außerdem auch durchgeführte Studien und das gesamte Behandlungsspektrum sowie Spezialisierungen der Mediziner.

Text: Daniel Beer