Foto: Susanne Prothmann.
28.10.2022 Evangelisches Krankenhaus

EVK führt Online-Terminvergabe für den Kreißsaal ein

Schwangere können über den Anbieter Doctolib rund um die Uhr Termine buchen.

Um die Erreichbarkeit für Patientinnen nachhaltig zu verbessern und die Hebammen im Kreißsaal dauerhaft zu entlasten, kooperiert die Geburtshilfe des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) ab sofort mit dem Dienstleister für Online-Terminvergaben Doctolib. Die Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter ermöglicht es Patientinnen über die Internetseite www.doctolib.de und die Doctolib-App jetzt rund um die Uhr digital Termine für die Geburtsanmeldung, Geburtsvorbereitende Akupunktur und die Arzt-Hebammen-Sprechstunde zu vereinbaren und zu verwalten.

Patientinnen können so auch außerhalb der Telefonzeiten selbstständig Termine in Echtzeit buchen, verschieben oder absagen. Der vereinbarte Termin wird umgehend digital bestätigt und Terminerinnerungen sowie eine digitale Warteliste sorgen dafür, dass Terminausfälle erheblich verringert werden. So ermöglicht es die Software, zeitintensive telefonische Abstimmungen zu reduzieren und das Personal zu entlasten.

„Unsere Patientinnen sind alle digital vernetzt und haben in der Regel ein Smartphone, deshalb bietet sich eine Online-Terminvergabe in unserer Abteilung besonders gut an. Unsere Hebammen im Kreißsaal müssen so wesentlich weniger telefonieren und können umso intensiver unsere Schwangeren vor Ort betreuen”, so die Leitende Hebamme Annette Karkossa.

Text: Redaktion