Einrichtungsleiter Thomas Miedzinski (v.l.), Bewohnerin Gerda Stegmann, Zsuzsanna Garstka (Sozialer Dienst) und Kirsten Krüger (Alltagsbetreuung) - (Foto: Daniel Beer).
28.10.2021 Evangelische Altenpflege

Fit bleiben dank Tablets

Die Bergische Krankenkasse stiftet vier Tablets mit Übungsprogrammen für die Bewohner der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach.

Bewohner von Senioreneinrichtungen waren und sind durch die Corona-Pandemie besonders belastet: Wegen der gesetzlichen Vorgaben sind Besuche zeitlich immer noch nur eingeschränkt und unter besonders geschützten Bedingungen möglich. Gleiches gilt für Freizeitangebote. Die Bergische Krankenkasse unterstützt die Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach deshalb mit vier sogenannten Senioren-Tablets. Darauf installiert sind sechs seniorengerechte Apps mit Spielen zur Steigerung von kognitiven und körperlichen Fähigkeiten.

Für sechs Monate können die Bewohner die leicht zu bedienenden Geräte für sich nutzen. Zsuzsanna Garstka vom Sozialen Dienst der Evangelischen Altenpflege berichtet, dass die digitalen Angebote sehr gut bei den Senioren ankommen. „Die Corona-Zeit hat auch bei unseren Bewohnern für einen Digitalisierungsschub gesorgt. Schon nach kurzer Eingewöhnung können sie die Tablets selbstständig bedienen.“

Die Bergische Krankenkasse möchte mit der Initiative die älteren Menschen in dieser nach wie vor schwierigen Zeit unterstützten, wie Bewegungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Ronja Gleim von der Bergischen Krankenkasse sagt: „Wir hoffen, dass sie mit Hilfe der Tablets nicht nur fit und beweglich bleiben, sondern ermutigt werden, mit digitalen Medien umzugehen.“

Im vergangenen Jahr hat die Krankenkasse bereits ein ähnliches Projekt in ihrer Heimatstadt Solingen unterstützt. Die Tablets des Anbieters media4care seien für Senioren jeder Altersgruppe geeignet, sagt Gleim. Die Inhalte würden mit einem Team aus Experten speziell für Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz entwickelt und sämtliche Daten verschlüsselt übertragen.

Text: Daniel Beer