Foto: Daniel Beer - Seine Urkunde hat Ardit Masati (Links) von Sebastian Schneider, Leiter der Hauswirtschaft am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK), überreicht bekommen.
07.07.2020 EVK Karriere

Freude auch ohne Examensfeier

Ardit Masati hat am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach erfolgreich die Ausbildung zum Hauswirtschafter absolviert.

Eine große Examensfeier muss dieses Jahr leider ausfallen. Seine Urkunde hat Ardit Masati deshalb von Sebastian Schneider, Leiter der Hauswirtschaft am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK), überreicht bekommen. Stolz ist Masati auch ohne große Feierlichkeit. Mit Erfolg hat er die dreijährige Ausbildung zum Hauswirtschafter beim EVK absolviert.

„Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich“, sagt Masati im Rückblick. Am EVK werden die Auszubildenden in den Bereichen Stationsservice zur hauswirtschaftlichen Versorgung und Betreuung von Patienten, im Veranstaltungsmanagement, der Nahrungszubereitung und in der Hausreinigung eingesetzt. Masati wird künftig vor allem im Stationsservice tätig sein.

„Nach der Ausbildung kristallisiert sich bei den meisten Auszubildenden ein bevorzugter Bereich heraus. Wir wollen sie dann dort im Schwerpunkt einsetzen“, erklärt Schneider. In der Regel werden die Auszubildenden am EVK nach der Ausbildung übernommen. Die Ausbildung befähigt grundsätzlich zur Arbeit in vielen sozialen Einrichtungen, aber beispielsweise auch im Hotel- und Gastgewerbe.

Das EVK unterstützt nach der Ausbildung auch bei der beruflichen Weiterentwicklung. Möglich sind die Ausbildung zum Meister, zum staatlich geprüften Betriebswirt im Versorgungsmanagement und im Anschluss ein Studium der Ökotrophologie, ein Studienfach der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften.

Für das kommende Ausbildungsjahr sind noch Plätze frei. Kooperationspartner ist die Landwirtschaftskammer Rheinland. Neben der praktischen Ausbildung im EVK findet an ein bis zwei Tagen pro Woche Unterricht am Berufskolleg Bergisch Gladbach statt. Der Einstieg ist zum 01. August und 01. September möglich. Vorausgesetzt wird mindestens ein guter Hauptschulabschluss nach der Klasse 10.  

Die Ausbildung ist vergütet. Im ersten Lehrjahr verdienen die Auszubildenden 1018,22 Euro brutto im Monat, im zweiten Jahr steigt das Gehalt auf 1068,20 Euro brutto und das dritte Ausbildungsjahr wird mit 1114,02 Euro brutto entlohnt.

Kontakt für Informationen und Bewerbung
Sebastian Schneider
Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach gGmbH
Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202 122 – 1700
Mail: s.schneider@evk.de

Text: Daniel Beer