Foto: Daniel Beer - Tamara Türner-Konrad und ihr Helfer Horst Dieter Gebauer bei der Spendenübergabe im Garten des Hospiz am EVK.
09.06.2021 Hospiz am EVK

Für 1.750 Euro Plätzchen verkauft

Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach: Tamara Türner-Konrad hat mit einem Gebäckverkauf Geld für das Hospiz am EVK gesammelt.

Mehr als 1.000 Schokoplätzchen und Erdnussberge hat Tamara Türner-Konrad im November und Dezember gebacken und verkauft und damit die stolze Summe von 1.750 Euro als Spende für das stationäre Hospiz am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach eingenommen. Mit dem Geld konnten die unterschiedlichsten Dinge für die Hospiz-Gäste angeschafft werden, unter anderem Beistelltische aus Holz für die Gästezimmer, diverse Küchenutensilien und eine spanische Wand für zusätzliche Privatsphäre im Badezimmer. Darüber hinaus sammelte die fleißige Bäckerin auch weitere Sachspenden von lokalen Geschäften und Unternehmen.

„Für mich ist das eine Herzensangelegenheit“, sagte Türner-Konrad kürzlich zur Spendenübergabe im Garten des Hospizes. Unterstützt wurde die frühere Inhaberin des Galerie Cafés unter anderem von Horst Dieter Gebauer. Die Plätzchen verkaufte sie frisch aus dem Backofen vom Küchenfenster ihres Wohnhauses und rührte dafür über ihre Facebook-Seite immer wieder kräftig die Werbetrommel. Türner Konrad: „Es hat wie von selbst geklappt. Unsere Kunden waren alle begeistert und haben das Sparschwein fleißig gefüllt.“ Wer nicht selbst vorbeikommen konnte, bekam die leckeren Gebäckstücke auch direkt nach Hause oder ins Büro geliefert.

Verkauft wurden die Plätzchen aber auch bei einem Weihnachtsbaumverkauf oder per Kundenakquise am Telefon durch die Bäckerin selbst. Zahlreiche Bürger, Gastronomen und Geschäftsinhaber aus Bergisch Gladbach griffen gerne zu und ließen sich die Plätzchen gegen eine Spende schmecken. Pflegedienstleiterin Monika Meihack vom Hospiz am EVK bedankte sich im Namen des Teams und der Gäste für die Spende: „Wir freuen uns sehr über dieses große Engagement.“ Bereits vor der Eröffnung hatte Tamara Türner-Konrad mit einem Plätzchenverkauf Geld für das Hospiz gesammelt und die Anschaffung eines Strandkorbs mit unterstützt.

Kontaktdaten
Hospiz am EVK
An der Jüch 45
51465 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202 / 122 – 4000
E-Mail: hospiz@evk.de

Spendenkonto
Hospiz am EVK
IBAN: DE04370626003601006137

Text: Daniel Beer