Symbolfoto.
18.06.2019 Neuanschaffungen seitens des Fördervereins

Hightech-Geräte und Bastelmaterial

Förderverein beschließt auf Jahreshauptversammlung die Unterstützung bei zahlreichen Neuanschaffungen.

Sei es ein mobiles Ultraschallgerät für den Kreißsaal, die Umgestaltung des geschützten Gartens der Psychiatrie oder die Unterstützung der Evangelischen Altenpflege bei der Umsetzung von Projekten und Aktivitäten für und mit den Bewohnern, die interessante Ausflüge unternehmen oder gemeinsam basteln – der Förderverein des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach hat sich für 2019 wieder viel vorgenommen, um die zahlreichen Kliniken und Einrichtungen des Hauses finanziell zu unterstützen. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Jahreshauptversammlung.

Für die Psychiatrie sind neben der Gartenumgestaltung weitere Zuschüsse vorgesehen, die eng mit dem erweiterten Behandlungsspektrum des neuen Chefarztes PD Dr. med. Fritz-Georg Lehnhardt zu tun haben. Er ist seit April im Kollegialsystem mit Chefärztin Veronika Friedel tätig. Hierbei geht es um nicht-invasive neurobiologische Stimulationsverfahren in der Depressionsbehandlung mittels der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) sowie die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS). Ferner soll die Gefäßchirurgie unter der Leitung des Chefarztes Dr. med. Payman Majd bei der Anschaffung eines Ultraschall-Systems unterstützt werden. Dieses moderne Bildgebungsverfahren ermöglicht auch bei schwer schallbaren Patienten eine schnelle Diagnostik.

Wie EVK-Geschäftsführer Dr. Harald Januschewski in seinem Vortrag während der Jahreshauptversammlung ausführte, sei das EVK wegen der hohen Fachkompetenz der einzelnen Abteilungen auch überregional sehr angesehen. Die Senioreneinrichtungen einschließlich der Wohngruppe für Demenz erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. Die stationäre und ambulante Auslastung sei weiterhin sehr gut. Zertifiziert seien erneut das Endoprothetik-Zentrum, die Postoperative und Akutschmerztherapie sowie das Gynäkologische Krebszentrum und das Brustzentrum.

Dr. Januschewski dankte dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung modernster Medizintechnik und der Durchführung diverser gesellschaftlicher und kultureller Aktivitäten in den Senioreneinrichtungen. Er schloss mit den Worten aus Psalm 34, 15: „Suche Frieden und jage ihm nach“. So lautet die aktuelle Jahreslosung der Christlichen Kirchen.

Dr. med. Daniela Müller-Gerbes, seit April 2017 Chefärztin der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, erläuterte anschaulich die medizinisch-technischen Neuerungen in ihrer Abteilung. Dank moderner Technik seien die diversen Untersuchungen für den Patienten nicht nur wesentlich angenehmer und weniger belastend, sondern es sei vor allem auch eine schnellere und differenziertere Diagnostik möglich und daraus resultierend eine bessere Behandlung auch bösartiger Erkrankungen. Sie dankte dem Förderverein für die Unterstützung bei der Einführung der Ösophagusmanometrie und der 24-Stunden-Impedanzmessung und erklärte die Funktionen und diagnostischen Möglichkeiten dieser neuen Untersuchungsmethoden im Bereich der Speiseröhre und des Verdauungstraktes.

Besonders erfreulich sei, dass ihr ein hochmotiviertes und sehr kompetentes Team zur Seite stünde. In der Endoskopie seien zusätzliche Pflegekräfte eingestellt worden und mit dem Leitenden Oberarzt Dr. Simon Langensiepen ein erfahrener Gastroenterologe und Diabetologe. Sowohl die Anzahl der Endoskopien als auch die ambulanten und stationären Behandlungen seien gesteigert worden, so die Chefärztin.

Kontakt:
Verein zur Förderung Evangelischer Wohlfahrtspflege Bergisch Gladbach e.V., Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach
Telefon 02202 1227110
http://www.evk.de/ueber-uns/so-koennen-sie-helfen/foerderverein/

Spendenkonto:
VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen
IBAN: DE61 3706 2600 3702 4380 11 
BIC: GENODED1PAF

Text: Robert Schäfer