Mitarbeiter und Ehrenamtler des Hospiz am EVK und des ambulanten Hospizvereins „Die Brücke“ beim Kinder-Lebens-Lauf 2022 in Bergisch Gladbach - (Foto: Daniel Beer).
05.08.2022 Hospiz am EVK

Lebensbejahender Konzertabend

Mit Livemusik im Kirchgarten der Gnadenkirche hat das Hospiz am EVK den Kinder-Lebens-Lauf 2022 unterstützt.

„Du kannst nur einmal, nur einmal leben. Es schenkt dir keiner ein zweites Leben“ – die Worte aus dem bekannten Song der Gladbacher Karnevalsband „Labbese“ hätten nicht besser zum Anlass passen können. „Pütz & Bänd“ spielten den Klassiker am Donnerstag, 04. August 2022, im Garten der Gnadenkirche beim Livemusikabend, zu dem das stationäre Hospiz am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) anlässlich des bundesweiten Kinder-Lebens-Laufs 2022 zugunsten der Kinderhospizarbeit eingeladen hatte.

Das Lebensende so lebensfroh wie möglich zu gestalten, ist die Kernaufgabe eines Hospizes. Frontmann Norbert Wielpütz kennt die Einrichtung auf dem Quirlsberg durch eine persönliche Erfahrung: „Wir haben gerne zugesagt, denn wir kennen die tolle Arbeit, die dort geleistet wird“, sagte er zu Beginn des Auftritts.

Die Arbeit insbesondere von Kinderhospizen sichtbarer machen soll der bundesweite Kinder-Lebens-Lauf, wie Vorstandsmitglied Andreas Stammler vom Overather Verein Hits fürs Hospiz zur Eröffnung des Abends berichtete. „Es gibt viele betroffene Familien in Deutschland, die noch nicht die notwendige Unterstützung erhalten.“

Hits fürs Hospiz hatte unter anderem den Streckenabschnitt durch den Rheinisch-Bergischen-Kreis sowie ein großes Familienfest auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Nachmittag organisiert, bevor das Hospiz am EVK und die Gnadenkirche das musikalische Abendprogramm übernahmen, wofür Stammler noch einmal dankte. Gemeinsam mit Jochen Lauber vom Bundesverband Kinderhospize schickte er die Läufer auf die letzte Etappe des Tages in Richtung Bensberg.

Die Etappe durch Bergisch Gladbach war am Vormittag an der Herz-Jesu-Kirche in Schildgen gestartet, wo auch 15 Teilnehmer im Namen des Hospiz am EVK und des ambulanten Hospizvereins „Die Brücke“ zu Fuß bzw. auf dem Fahrrad an den Start gingen. Bei einem Zwischenstopp an der RheinBerg Galerie stießen weitere Teilnehmer hinzu, die von dort unter anderem gemeinsam mit Kindern der Kita Quirl zum Familienfest vor dem Rathaus zogen. Angeführt vom 13-jährigen Kaan und eskortiert von zwei Motorradpolizisten.

Nach den eher lauten Klängen von „Pütz & Bänd“ schlugen Sängerin Claudia Groß und Pianist Jan Weigelt im Garten der Gnadenkirche eher sanftere Töne an. Die Gladbacherin fühlt sich mit dem EVK durch eigene Erfahrungen sehr verbunden, denn hier hat sie unter anderem ihre Kinder zur Welt gebracht. Das „Duo Pascal“ mit Pascal Lüders und Konrad Mäurer ließ den warmen Sommerabend schließlich mit stimmungsvollen kölschen Hits ausklingen.

Monika Meihack, Pflegedienstleiterin des Hospiz am EVK, zog ein positives Fazit: „Die Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und Erwachsenen benötigt regelmäßige Aufmerksamkeit. Wir haben uns deshalb gerne beteiligt.“ Der Kinder-Lebens-Lauf war im April in Berlin gestartet und endet dort im Oktober wieder. Eine symbolische Engels-Fackel wird über 7.000 Kilometer mit verschiedenen Zwischenstationen quer durch Deutschland getragen.

Text: Daniel Beer