Die exponierte Position auf der Kutsche hatte für die Senioren etwas Anrührendes und Märchenhaftes - (Foto: Daniel Beer).
22.09.2021 Evangelische Altenpflege

Mit der Kutsche um den Quirlsberg

Tag der offenen Tür der Evangelischen Altenpflege bot Unterhaltung, Information und ein tierisches Highlight.

Vor Rührung und Vergnügen kullerten bei einer Bewohnerin der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach sogar ein paar Tränchen: Anlässlich des Tages der offenen Tür am vergangenen Samstag (18. September) konnten die Senioren eine Kutschfahrt über den Quirlsberg zwischen den drei Senioreneinrichtungen hindurch genießen. Das Gespann mit den beiden je 950 Kilogramm schweren Kaltblütern Hedi und Sepp gab ein beeindruckendes und ungewohntes Bild ab. EVK-Mitarbeiter Bastian Ufer hatte Tiere und Kutsche vom Ferienhof Biesenbach in Kürten mitgebracht.

Die drei EVK-Senioreneinrichtungen Haus An der Jüch, Haus Quirlsberg und die Tagespflege am Helmut-Hochstetter-Haus präsentierten sich an diesem Tag mit ihren Angeboten der Tages-, Kurzzeit- und vollstationären Pflege und einem Unterhaltungsprogramm. Unter anderem sorgten die Musiker der Blaskapelle F.M.K. Brass für tolle Stimmung auf dem Vorplatz und spielten ein Wunschkonzert für die Bewohner. Auf Platz eins: „Happy Music“ von James Last. Bereits am Vormittag hatte das Acoustic-Duo Tired Hippies aufgespielt und am Nachmittag musizierte Familie Hasse mit Drehorgel und Akkordeon.

Die Vorbereitung des Tages war für Bewohner und Mitarbeiter sehr aufregend, wie Zsuzsanna Garstka vom Sozialen Dienst berichtete: „Unsere Einrichtungen hatten seit Längerem keine richtig große Veranstaltung mehr organisiert. Es ist auch immer noch eine Herausforderung, so einen Tag in Corona-Zeiten zu planen und durchzuführen. In der Vorbereitung haben alle zusammengehalten und sich mit eigenen Ideen eingebracht.“ Die Mühe hatte sich gelohnt, wie Barbara Vollbach vom Sozialen Dienst in den vielen glücklichen Gesichtern ablesen konnte: „Unsere Bewohner haben den ganzen Tag geschunkelt, gelacht und getanzt.“

Begonnen hatte der Tag der offenen Tür am Morgen bei bestem Wetter mit einem christlichen Impuls durch Seelsorger Pastor Dr. Rainer Fischer, der mit den Bewohnern sang, betete und schließlich im bergischen Platt einen Einweihungssegen sprach für das im Oktober 2019 neu eröffnete Haus An der Jüch. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte es für die Senioreneinrichtung noch keine offizielle Eröffnungsfeier gegeben.

Gefeiert wurde generationenübergreifend: Kinder spielten mit und zwischen den Senioren und beteiligten sich an der Mitmachaktion der hauseigenen Künstlergruppe „Pop Oldies“. Das Ehrenamt präsentierte sich mit einem Waffelstand und Informationen zur Mitarbeit. Interessierte konnten sich in Vorträgen und bei Hausführungen über die Angebote der Evangelischen Altenpflege informieren.

Die Einrichtungsleiter Thomas Miedzinski und Christina Schulte-Mantel zogen ein sehr positives Fazit: „Wir sind sehr dankbar dafür, dass alles gut geklappt hat. Wir hatten wunderbares Wetter, sehr schöne Konzerte, interessierte Besucher, zufriedene und glückliche Bewohner sowie engagierte Mitarbeiter, die Freude an diesem Tag hatten.“ Eine Wiederholung ist fest eingeplant.

Text: Daniel Beer