14.03.2023 Evangelisches Krankenhaus

Vorstand des EVK-Fördervereins wiedergewählt

Förderverein des EVK Bergisch Gladbach verteilt über 90.000 Euro für medizinische Neuanschaffungen und Projekte – Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen.

Der Förderverein des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) wird weiterhin von Cornelia Lübbe-Roggen geführt. Die Vorsitzende wurde jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung gemeinsam mit ihren Stellvertretern Rolf Walendy und Hans Wolfgang Zanders einstimmig wiedergewählt.

Veränderungen gibt es im Beirat. Pfarrer i. R. Roland Knuth und Barbara Ruhland haben ihre Tätigkeit im Beirat auf eigenen Wunsch niedergelegt. Lübbe-Roggen dankte beiden für die langjährige vertrauensvolle und konstruktive Mitarbeit. Als Nachfolger wurden Diana Schier und Stefan Nestler einstimmig in den Beirat gewählt.

Für das laufende Jahr stellt der Förderverein dem EVK mehr als 90.000 Euro für Neuanschaffungen und Projekte zur Verfügung. Unter anderem sollen die Kliniken für Gefäßchirurgie und Kardiologie sowie die Frauenklinik und die Notaufnahme mit neuen, modernen Geräten ausgestattet werden.

Im vergangenen Jahr konnten dank des Fördervereins unter anderem moderne Ultraschallgeräte für die Frauenklinik und die Gefäßchirurgie angeschafft werden. Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik hat das medizinische Spektrum um eine Behandlung mit Virtual-Reality-Brillen erweitert. Die Evangelische Altenpflege gestaltete die Gärten der Senioreneinrichtungen Haus An der Jüch und Haus Quirlsberg zu Erlebnisgärten um.

Im Namen der Geschäftsführung berichtete Ralf Reinarz als Leiter für Finanzen und Controlling der Versammlung von der positiven Entwicklung des Krankenhauses und den zugehörigen diakonischen Einrichtungen auf dem Quirlsberg. Mit zahlreichen Investitionen und Baumaßnahmen möchte das Unternehmen der Gesundheitsversorgung der Zukunft weiterhin gerecht werden und in jeder Lebenslage ein verlässlicher Partner für die Menschen in der Region sein.

Zwei Mitsingkonzerte finden dieses Jahr zugunsten des Fördervereins statt. Ein Sommerkonzert am 19. August um 16 Uhr im Pfarrgarten der Gnadenkirchen und ein Adventskonzert in der Gnadenkirche am 8. Dezember um 18 Uhr. Außerdem wird im Laufe des Jahres das Bonner Saxophon-Ensemble ein Benefizkonzert spielen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Text: Daniel Beer