Foto: Daniel Beer - Miriam Rosenbaum, (v.l., Stiftung Die Gute Hand), Pastor Dr. Rainer Fischer und Diplom-Sozialarbeiterin Beatrix Rey.
18.12.2019 Pressemitteilung

Wunschzettelbaum hilft bedürftigen Kindern und Erwachsenen

70 Geschenke bereits im zehnten Jahr der Aktion überreicht – Kooperationspartner: „Die Gute Hand“.

Auch in Deutschland gibt es Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für die ein Weihnachtsgeschenk keine Selbstverständlichkeit ist. Und um genau diese Personen geht es bei der Wunschzettelbaumaktion „Sternschnuppen“, die am EVK Bergisch Gladbach nun schon im zehnten Jahr durchgeführt wurde. 70 bunte Geschenke wurden jetzt übergeben.

Mit Hilfe eines Wunschzettelbaumes im Foyer des Krankenhauses konnten Mitarbeiter, Patienten und Besucher - wie auch in den vergangenen neun Jahren - dabei helfen, Wünsche im Wert von bis zu 15 Euro pro Geschenk wahr werden zu lassen.

Beschenkt werden Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung, die in einem Wohnheim der Stiftung "Die Gute Hand" betreut werden und für die ein Weihnachtsgeschenk leider keine Selbstverständlichkeit ist. Erstmalig wurden auch Wünsche für gemeinsame Aktivitäten der Wohngruppen geäußert, beispielsweise für einen gemeinsamen Kinobesuch des Kinos in Bensberg. Andere wünschten sich für besondere Feiern einen Gutschein zum Einkauf in einem Supermarkt. 

Auch wird einiges benötigt für eine neue Mutter / Eltern-Kind-Einrichtung, die die „Gute Hand“ ab Dezember dieses Jahres eröffnet hat. So stehen neben den genannten Gutscheinen auch Puzzles, Schlafoveralls und Schleich–Tiere auf den Wunschzetteln. Leider macht der Datenschutz auch vor solchen Aktionen nicht halt, sodass die Beschenkten ab diesem Jahr leider „namenlos“ bleiben müssen.

Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor ungebrochen. Innerhalb von wenigen Tagen waren die meisten Wunschzettel „gepflückt“. So auch in diesem Jahr: Viele Mitarbeiter, Patienten und Besucher freuten sich bereits im Vorfeld auf die Aktion und fragten, wann es denn wieder so weit sei.

Liebevoll verpackt kamen die Geschenke in den letzten Tagen zurück und wurden am Dienstag, 17. Dezember, der „Guten Hand“ übergeben, sodass die Geschenke auf alle Fälle an Weihnachten bei den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ankommen.

Initiatorin der Aktion ist Beatrix Rey, Diplom-Sozialarbeiterin und langjährige Mitarbeiterin des EVK. Vor allem die Mitarbeiter der Information (Pforte) unter der Leitung von Santiago Andes haben für einen reibungslosen Rücklauf der vielen Päckchen gesorgt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der EVK-Hauswirtschaft haben den Weihnachtsbaum schön geschmückt. Innerhalb der „Guten Hand“ in Kürten-Biesfeld hat die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Catja Teicher die Wunschzettelaktion koordiniert.

Text: Robert Schäfer