Catja Teicher (links) für die Stiftung "Die gute Hand" und Beatrix Rey für das EVK haben die Charity-Aktion koordiniert (Foto: Susanne Prothmann).
14.01.2022 Evangelisches Krankenhaus

Wunschzettelbaum hilft bedürftigen Kindern und Erwachsenen

Die Charity-Aktion „Sternschnuppen“ des EVK fand bereits im zwölften Jahr statt - 47 Geschenke an den Kooperationspartner Stiftung „Die Gute Hand“ überreicht.

Mit Hilfe eines Wunschzettelbaumes im Foyer des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) konnten Mitarbeiter und Patienten - wie auch in den vergangenen elf Jahren - dabei helfen, Wünsche für Betreute der Stiftung „Die Gute Hand“ zu erfüllen. So gab es auch dieses Mal wieder Weihnachtsgeschenke im Wert von bis zu 15 Euro für Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung, die in einem Wohnheim der Stiftung betreut werden und für die ein Weihnachtsgeschenk leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Innerhalb weniger Tage hatten Mitarbeiter, Patienten und Besucher alle Wunschzettel vom Baum „gepflückt“. Vor allem Utensilien für kreatives und künstlerisches Gestalten standen auf den Wunschzetteln, aber auch klassische Gesellschaftsspiele, Hörbücher und Taschenlampen. Eine Wohngruppe wünschte sich einen gemeinsamen Kinobesuch in Bensberg, sodass hierfür mehrere Gutscheinwünsche an dem Wunschzettelbaum hingen. Auch ein größerer Wunsch für einen Fitnesstracker konnte erfüllt werden.

Liebevoll verpackt kamen die Geschenke noch vor Weihnachten zurück und wurden der „Guten Hand“ übergeben, so dass die Geschenke auch dann an Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum lagen.

Initiatorin der Aktion ist Beatrix Rey, Diplom-Sozialarbeiterin und langjährige Mitarbeiterin des EVK. Für einen reibungslosen Rücklauf der vielen Päckchen haben vor allem die Mitarbeiter der Information (Pforte) unter der Leitung von Santiago Andes gesorgt. Die Mitarbeiter der EVK-Hauswirtschaft haben den Weihnachtsbaum schön geschmückt. Innerhalb der Stiftung „Die Gute Hand“ in Kürten-Biesfeld hat die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Catja Teicher die Wunschzettelaktion koordiniert.