Donnerstag, 08. September 2022,

19:30 Uhr

Evangelisches Krankenhaus

Bergisch Gladbach

Ferrenbergstr. 24

51465 Bergisch Gladbach

Ärztehaus I

EVK Forum, 5. Stock

3G-Regeln

Freier Eintritt

Ohne Anmeldung

Maske bis zum Sitzplatz

08.09.2022 Medizindialog

Chronischer Husten – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Im Rahmen des Medizindialogs des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach informiert Dr. med. Thomas Stevens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Pneumologie, über chronischen Husten.

Dr. med. Thomas Stevens

Dr. med. Thomas Stevens

Er nervt, er kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen – und er kann Ausdruck von sehr ernsten Erkrankungen sein: Die Rede ist vom chronischen Husten. Was dahinterstecken kann, welche Diagnoseschritte wichtig sind und wie er behandelt wird, erfahren die Besucher beim Medizindialog. Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Pneumologie am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach, Dr. med. Thomas Stevens, wird über das Thema „Chronischer Husten – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten“ informieren.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 08. September, von 19:30 bis 21:00 Uhr im EVK-Forum (5. Stock) im Ärztehaus I statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die 3G-Reglen. Bis zum Sitzplatz muss eine Maske getragen werden.  

„Von chronischem Husten sprechen wir, wenn er länger als acht Wochen dauert“, erklärt Dr. Stevens. Chronischer Husten ist häufig – er betrifft nahezu jeden zehnten Menschen weltweit. Es baut sich meist ein großer Leidensdruck bei den Betroffenen auf. Manchmal sind die Ursachen relativ harmlos, aber hinter einem chronischen Husten können sich auch schwerwiegendere Erkrankungen verbergen wie COPD, bösartige Tumore oder Lungenfibrosen. Wie wird der chronische Husten abgeklärt und wie kann man ihn behandelt? Hierüber wird Dr. Stevens ausführlich berichten, wobei Zeit für einen anschließenden Austausch eingeplant ist.

Weitere Informationen unter:
www.evk-gesund.de
Tel. 02202/122-7300
E-Mail: pur@evk-gesund.de