Foto: Daniel Beer - Das Plümpe-Leitungsteam bei der Spendenübergabe: Bastian Hellmich (v.l.), Martin Plümpe, EVK-Chefarzt Dr. med. Marc K. Schuler und Betty Schreiner.
10.05.2021 Evangelisches Krankenhaus

2.000-Euro-Spende zum Jubiläum

Plümpe Reha unterstützt anlässlich des 40-jährigen Bestehens die Arbeit des EVK-Fördervereins.

Eine große Feier musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Martin Plümpe von der Physiotherapiepraxis Plümpe Reha hat aus der Not deshalb eine Tugend gemacht und anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums dem Förderverein des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach gemeinsam mit seinen Partnern Betty Schreiner und Bastian Hellmich eine Spende über 2.000 Euro überreicht.

„Ich möchte mich damit für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit mit dem EVK bedanken“, sagte Martin Plümpe. Am 1. April 1981 eröffnete Plümpe Reha und seit fast 20 Jahren kooperiert die Praxis erfolgreich mit dem EVK im Bereich der Physiotherapie und bei gemeinsamen Vorträgen im Rahmen des Medizindialogs.

Dr. med. Marc K. Schuler, der seit knapp zwei Jahren als Chefarzt die Verantwortung in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie trägt, bedankte sich im Namen des EVK herzlich für die Spende, die seinen Patienten zu Gute komme. „Plümpe Reha zeichnet sich als verlässlicher und kompetenter Partner mit einer hohen Behandlungsqualität aus“, so Dr. Schuler.

Der Förderverein des EVK steuerte 10.000 Euro zur Spende von Plümpe Reha bei. Mit dem Geld wurden spezielle Repositionszangen für den Einsatz in den Operationssälen angeschafft. Dr. Schuler erklärt: „Unser Patientenaufkommen steigt erfreulicherweise kontinuierlich. Deshalb haben wir großen Bedarf an diesen Instrumenten, die wir unter anderem bei der Behandlung von komplexen Frakturen, der Fixierung von Implantaten und auch bei künstlichen Gelenken wie Schulter-, Hüft- und Knieprothesen einsetzen.“

Repositionszangen aus Chirurgenstahl gibt es in verschiedenen Größen und erleichtern das minimal-invasive Operieren, weil sie unter anderem mit nur einer Hand bedient werden können, selbst die optimale Reposition halten und der Operateur gleichzeitig bohren und schrauben kann. „In unseren heutigen Hightech-OPs wirken die Zangen vielleicht unscheinbar, sind für ein optimales Behandlungsergebnis aber unerlässlich“, so Dr. Schuler.

Spendenkonto EVK-Förderverein
VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen
IBAN: DE61 3706 2600 3702 4380 11

BU: . (Foto: Daniel Beer)