Helmut Haag kann sein operiertes rechtes Knie beim Sport wieder vollständig belasten - (Foto: Daniel Beer).
26.10.2023 Evangelisches Krankenhaus

Dank neuem Knie zurück auf dem Tennisplatz

Der 63-jährige Helmut Haag hat ein neues Kniegelenk im zertifizierten Endoprothetik-Zentrum des EVK Bergisch Gladbach bekommen und ist wieder als Sportler aktiv.

Helmut Haag ist schon sein ganzes Leben lang in Vereinen sportlich engagiert. Lange spielte er Fußball bis hoch in die Bezirksliga. Im Alter von 30 Jahren wechselte der heute 63-Jährige schließlich zum Tennis und ist seitdem Mitglied im Tennisclub Overath-Heiligenhaus. Eine schwere Knieerkrankung schränkte seinen Alltag zwischenzeitlich deutlich ein. Nach einer Behandlung seines Kniegelenks im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK) vor kurzem ist er seit März dieses Jahres Vorsitzender seines Sportvereins und steht wieder regelmäßig für Tennisspiele auf dem roten Sand.

Möglich ist dies auch dank eines neuen Kniegelenk-Ersatzes, der ihm im zertifizierten Endoprothetik-Zentrum des EVK von Chefarzt Marc. K Schuler von der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt wurde.

„Ich habe schon immer einen sehr aktiven Lebensstil gepflegt und war sportlich aktiv“, erzählt Haag. Mit zunehmendem Alter setzte jedoch der natürliche Gelenkverschleiß ein. Das rechte Kniegelenk bereitete ihm immer häufiger Schmerzen. Mit konservativen Behandlungen, angefangen bei Physiotherapie, über Kortisonspritzen bis hin zur Eigenbluttherapie konnten die Symptome zunächst etwas gelindert werden. Zuletzt hatte Dr. Schuler noch eine minimal-invasive Kniegelenk-Arthroskopie durchgeführt, die für Jahre die Schmerzen bekämpfte und den Kniegelenkersatz erfolgreich hinauszögerte.

Schließlich war der Kniegelenksverschleiß (Kniearthrose im gesamten Gelenk) dann irgendwann zu weit fortgeschritten. Dr. Schuler erklärt: „Inzwischen war kein Knorpel als Gleitfläche im Knie mehr vorhanden. Das ist mit und ohne aktiven Lebensstil auch irgendwann völlig normal. Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um die natürlichen Gelenke so lange wie möglich zu erhalten und um Schmerzfreiheit und Beweglichkeit so lange wie möglich zu unterstützen. Wenn jedoch ohne Knorpel nur noch Knochen auf Knochen reibt, sind die konservativen Möglichkeiten ausgereizt.“

Sein Patient Helmut Haag wollte jedoch unbedingt weiterhin am sportlichen Leben teilnehmen. Die Lösung: Ein neues Kniegelenk und schnelle Wiederherstellung der Sportlichkeit (Fast Track-Fitnessprogramm ab dem Operationstag).Im EVK bekam Haag von Dr. Schuler einen Kniegelenk-Oberflächenersatz: „Es ist die kleinste Möglichkeit, nur die defekten Knorpel-Knochen-Anteile zu entfernen und ähnlich wie eine Zahnkrone durch metallische Gleitflächen zu ersetzen, die über eine Schicht aus hochvernetztem Polyethylen gleiten“, so Dr. Schuler. „Der Oberflächenersatz ist gewissermaßen das Sportlerknie, bei dem nur die Defekte ersetzt werden und die meisten Bänder erhalten bleiben. Das hat den Vorteil, dass das Gefühl für das eigene Knie erhalten bleibt und dass die Patienten sofort wieder auf die Beine kommen.“

Schon am Tag der Operation konnte Haag sein neues Knie bereits wieder frei bewegen und belasten: „Ich bin aus dem Aufwachraum auf mein Zimmer gebracht worden und habe dort schon das Knie bewegt und sowohl alleine als auch mit Hilfe die ersten Schritte gemacht. Am nächsten Tag startete bereits das große ärztlich angeleitete Physiotherapie-Programm zur schnellen Regeneration (Fast Track) und am dritten Tag
bin ich schon Treppen gestiegen.“

„Schonende Operationstechniken, die Injektion von bestimmten Medikamenten während der Operation und intensive Anleitung zu richtigem Verhalten vor und nach der Operation erzielt eine schnelle Regeneration sowie die rasche Wiederaufnahme des gewünschten Lebensstils. Wir benötigen heutzutage keine Drainagen mehr, die früher nach Operationen gezogen werden mussten, weil unsere Gelenke nicht mehr bluten. Dies unterstützt die schmerzfreie Mobilisation ab dem OP-Tag“, beschreibt Dr. Schuler das schnelle Regenerationsprogramm Fast Track.

Bereits nach wenigen Monaten stand Helmut Haag wieder aktiv auf dem Tennisplatz. Zunächst mit einer Knieschiene und nach drei Wochen schließlich ohne. Haag ist begeistert: „Ich fühle mich mit dem neuen Knie vollkommen sicher. Mein Bewegungsablauf ist wieder schmerzfrei und meine Lebensqualität hat durch die Operation enorm zugenommen.“ Für Dr. Schuler das schönste Lob: „Unsere Patienten sollen schnellstmöglich wieder Spaß am aktiven Leben haben. Das ist unser oberstes Ziel, für das wir leidenschaftlich gerne unseren Beruf ausüben.“

Mit der Betreuung im EVK Bergisch Gladbach ist Helmut Haag ebenfalls hochzufrieden, wie er sagt: „Alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten haben sich sehr liebevoll um mich gekümmert. Im Sport sagen wir: Das war eine Spitzenleistung. Danke dafür.“

Ihr Ansprechpartner am EVK
Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie
Chefarzt Dr. med. Marc K. Schuler

Sekretariat Jutta Haag
Tel.: 02202 122 - 2320
www.unfallchirurgie.evk.de

Sprechstunden nach Vereinbarung

Tennisclub Overath-Heiligenhaus
Die Tennisanlage des Tennisclub Overath-Heiligenhaus liegt im Stadtteil Heiligenhaus der Stadt Overath mitten im Grünen. Der Verein bietet sieben Außenplätze und ein modern ausgestattetes Clubhaus. Die momentane Mitgliederzahl beträgt ca. 220 und erstreckt sich über alles Alters- und einen Großteil der Leistungsklassen. Interessierte können sich informieren unter www.tennis-overath.de.

Text: Daniel Beer