Die Eltern Ruoqi Yang und Tibor Heber mit dem kleinen Enno und Assitenzärztin Dr. med. Sabine Lubig (links), Bianca Chedor (Mitte, Leitung Wochenbettstation) und Hebamme Marsi Litskollari (rechts) - (Foto: Daniel Beer).
13.09.2022 Evangelisches Krankenhaus

Enno ist das 500. Baby

Am 12. September um 02:48 Uhr erblickte der kleine Junge im EVK Bergisch Gladbach das Licht der Welt.

Die Geburtshilfe des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) feiert einen kleinen Meilenstein: Mit dem kleinen Enno erblickte am Montag, 12. September 2022, um 02:48 Uhr das 500. Kind in diesem Jahr das Licht der Welt auf dem Quirlsberg - 2.960 Gramm  schwer und 48 Zentimeter groß. Für die glücklichen Eltern Ruoqi Yang und Tibor Heber ist es das erste Kind. „Nach neun Monaten der Vorfreude ein riesiger Glücksmoment“, so die stolze Mutter. Ihr Mann hatte sie während der Geburtsposition in der Hocke gestützt und unterstützt. „Gefühlt haben wir beide mitgemacht, aber großen Respekt an alle Frauen“, sagt Papa Tibor.

Enno ist im Grunde auch ein Corona-Baby, denn kennengelernt hat sich das Paar über eine Onlineplattform im Lockdown. Ruoqi Yang kam vor zwölf Jahren für ihr Masterstudium nach Deutschland und zog später in die Region. Tibor Heber arbeitet für eine Bank in Overath. Inzwischen wohnen beide gemeinsam in Bergisch Gladbach und haben im August standesamtlich geheiratet. Enno wurde zehn Tage vor dem errechneten Termin geboren. Vielleicht wusste er schon, dass seine Großmutter auf ihn wartet. Ruoqi Yang: „Sie ist extra aus China angereist und kurz vorher am Samstag in Frankfurt gelandet.“

Die Geburtshilfe des EVK wurde Ruoqi Yang und Tibor Heber mehrfach empfohlen. Und beide sind mit ihrer Wahl sehr zufrieden: „Hier herrscht eine sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre. Das Team im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation ist sehr freundlich und unterstützt uns auch nach der Geburt sehr.“ Ein Lob, über das sich Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Rudlowski, die leitende Hebamme Annette Karkossa und Bianca Chedor als Leiterin der Wochenbettstation sehr freuen: „Unsere Geburtshilfe arbeitet bewusst in dieser Größenordnung, um für alle Frauen genügend Zeit zu haben. Die 500. Geburt ist für uns deshalb ein besonderes Ereignis. “

Für die frisch gebackenen Eltern gab es aus den Händen der an der Geburt beteiligten Ärztin Dr. med. Sabine Lubig und Hebamme Marsi Litskollari einen Blumenstrauß und eine Tasse mit der Aufschrift „… weil Du etwas Besonderes bist.“ Mit diesem Satz haben die Hebammen im EVK ihre gemeinsame Vision von guter Geburtshilfe überschrieben, die eine bestmögliche Begleitung und Betreuung für Mutter und Kind zum Ziel hat. Die neue Haltung im Kreißsaal spricht sich herum, denn inzwischen verzeichnet das Krankenhaus im zweiten Jahr in Folge steigende Geburtenzahlen. 

Text: Daniel Beer