EVK-Chefarzt PD Dr. Fritz-Georg Lehnhardt - (Foto: rheinland relations GmbH).
24.08.2022 Evangelisches Krankenhaus

EVK-Chefarzt sprach bei Dialogrunde von "Die Kette"

Der Verein „Die Kette" eröffnete kürzlich sein sogenanntes Perspektivhaus als neuen Standort für den Schwerpunkt "Arbeit und Rehabilitation" des größten sozialpsychiatrischen Trägers in Bergisch Gladbach.

Psychische Gesundheit und Teilhabe am Arbeitsleben waren in diesem Rahmen Teil einer Dialogrunde, in der auch PD Dr. Fritz-Georg Lehnhardt, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK), interviewt wurde. Hierbei wurde der Zusammenhang einer belastenden Arbeitssituation und dem Auftreten psychischer Erkrankungen besprochen. Am Nachmittag nahm Dr. Lehnhardt an einer Diskussionsrunde "meet the expert" zum Thema "Autismus und Beruf" teil.

Mitbeteiligt waren namhafte Vertreter im Bereich der Förderung und Unterstützung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen, unter anderem Monika Labruier, Geschäftsführerin der Firma ProjektRouter, Ulrich Sickmann, Vorstand Verein Autismus Köln/Bonn und Aufsichtsratsmitglied bei "Die Kette", Rainer Wassong, Leitung ATZ Autismus-Therapie-Zentrum Mönchengladbach sowie die Mitarbeiterinnen der Kette Marion Hetzel vom Integrationsfachdienst und Viola Monschau vom autismusspezifischen Jobcoaching. In dieser Gesprächsrunde wurden Hemmnisse und Potentiale einer erfolgreichen Integration von Menschen mit hochfunktionalem Autismus bzw. Asperger-Synddrom diskutiert.

Text: Redaktion