Foto: Daniel Beer - Die Spendenübergabe fand im neu bezogenen Haus An der Jüch statt (hintere Reihe von links): Rolf Walendy, Vorstandsmitglied Förderverein Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach, Anja Pahl, Unternehmenskommunikation EVK, Thomas Miedzinski, Einrichtungsleitung Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach, Alexander Litz, Vorstandsmitglied VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, Christina Schulte-Mantel, Einrichtungsleitung Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach, Anja Schedalke, Sozialarbeiterin Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach.
27.11.2019 Evangelische Altenpflege Bergisch Gladbach

Für das Training von Kraft und Koordination im hohen Alter

VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen unterstützt Anschaffung von Trainingsgeräten durch 5000-Euro-Spende.

Die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit des Fördervereins des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach durch namhafte Spenden. So auch in diesem Jahr. Die 5.000 Euro fließen unter anderem in die Anschaffung von Trainingsgeräten für den Rehasport der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach. Jetzt wurde im neu bezogenen Haus An der Jüch die Spende im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern des Fördervereins, der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach sowie der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen übergeben.

In zwei Rehasportgruppen im Haus An der Jüch und im Haus Quirlsberg stehen regelmäßig Kurse mit Krafttraining und Koordinationsübungen auf der Tagesordnung. Damit wird dem im fortschreitenden Alter zunehmenden Abbau von Muskelmasse und Muskelkraft und den einhergehenden funktionellen Einschränkungen des älteren Menschen entgegengewirkt. Bei Betroffenen führt dies zu einer Häufung von Stürzen und damit verbundenen Verletzungen.

Das Krafttraining und die Koordinationsübungen, bei denen unter anderem Hanteln, Holzstöcke und Bälle zum Einsatz kommen, erhöhen die Alltagssicherheit und ermöglichen vielen Bewohnern die Teilnahme an den vielfältigen Freizeitangeboten der Einrichtung.

Das trägt wiederum zum Erhalt und der Verbesserung der Lebensqualität bei. Beim Training mit Hochbetagten geht es nicht immer nur um die Verbesserung, sondern auch maßgeblich um den Erhalt der Fähigkeiten.

„Die Evangelische Altenpflege bietet mit ihren Angeboten eine hohe Qualität bei der Betreuung älterer Menschen in Bergisch Gladbach“, sagte Alexander Litz, Vorstandsmitglied der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen. „Deshalb freuen wir uns, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten können, diese Qualität auch in Zukunft zu sichern.“ Und Christina Schulte-Mantel, Einrichtungsleiterin der Evangelischen Altenpflege Bergisch Gladbach, betonte folgenden Aspekt: „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, durch die wir unseren Bewohnern auch Aktionen bieten können, die durch die reguläre Finanzierung nicht abgedeckt werden.“

Am Rehasport können Bewohnerinnen und Bewohner, deren Hausärzte den Rehasport verordnet haben, teilnehmen. Das Training findet in Kooperation mit der Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e. V. statt. Eine Trainerin der Turnerschaft leitet die Gruppe.

Text: Robert Schäfer/Anja Pahl