Foto: Daniel Beer - Künstlerin Claudia Rosenbaum-Clegg hat den Stern der Erinnerung für das Hospiz am EVK erschaffen.
10.02.2021 Hospiz am EVK

Stern der Erinnerung

Claudia Rosenbaum-Clegg hat für das Hospiz am EVK Bergisch Gladbach ein Kunstwerk zum Gedenken an jeden einzelnen Gast erschaffen.

Ein Mosaikstein - für sich allein klein und unscheinbar, dennoch bedeutungsvoll und in Kombination mit vielen anderen Steinen im Gesamtbild unersetzlich. Eine Metapher auf das Leben. Und im stationären Hospiz am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach ein Symbol der Erinnerung.

Einen Mosaikstein sammelt das Team des Hospizes für jeden einzelnen Gast, der auf seinem letzten Lebensweg begleitet wurde. 93 Steine sind es seit der Eröffnung am 8. Januar 2020 bis zum Ewigkeitssonntag am 21. November geworden. Künstlerin Claudia Rosenbaum-Clegg hat mit den Steinen ein Kunstwerk erschaffen.

Sie hat die Mosaiksteine auf eine alte Schallplatte geklebt, die vorher mit weißer Farbe überstrichen wurde. Upcycling nennt sich diese Technik. Angeordnet sind die Steine innerhalb der Kontur eines Sternes. An den äußeren Spitzen wild verteilt, zur Mitte des Sternes hin aber immer geordneter und symmetrischer.

„Die Anordnung der Steine strahlt für mich aus, dass es am Ende des Lebens vom Chaos in die Ordnung geht. Eine wunderschöne Struktur, auch hier im Hospiz, die den Menschen einfach gut tut“, erklärt die Künstlerin ihre Idee. Seit 2013 ist Rosenbaum-Clegg als Hospizhelferin für das ambulante Hospiz „Die Brücke“ tätig und entdeckte in dieser Zeit auch ihre kreative Ader.

„Unter anderem gebe ich Workshops für die Gestaltung von Mandala-Steinen“, erklärt Rosenbaum-Clegg, die normalerweise eine Agentur für Schüleraustausche betreibt. „Die liegt wegen der Corona-Pandemie aktuell brach.“

Monika Meihack, Pflegedienstleiterin im Hospiz am EVK, bat die Künstlerin, aus den gesammelten Mosaiksteinen ein Kunstwerk zu erschaffen. „Die Idee mit den Mosaiksteinen hatte unser Team schon von Anfang an“, berichtet Meihack. „Es ist uns wichtig, eine kleine Erinnerung an jeden unserer Gäste hier im Hospiz zu behalten.“    

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Ewigkeitssonntag im Garten der evangelischen Gnadenkirche wurde auch der verstorbenen Gäste des Hospiz am EVK gedacht. Hier stand der Mosaikstern auf dem Altar. Inzwischen hat der Stern seinen Platz im sogenannten Raum der Stille gefunden – ein Rückzugsort für Angehörige, Mitarbeiter und Gäste des Hospizes.

Inzwischen sind neue Mosaiksteine gesammelt worden, neue Erinnerungen, die erneut bis zum Ewigkeitssonntag 2021 gesammelt werden und anschließend ebenfalls auf einer Schallplatte arrangiert werden. „Es wird eine andere Form werden, aber die Symbolik wird die gleiche sein“, so Künstlerin Claudia Rosenbaum-Clegg.

Kontaktdaten
Hospiz am EVK
An der Jüch 45
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: 02202 / 122 – 4000
E-Mail: hospiz@evk.de

Spendenkonto
Hospiz am EVK
IBAN: DE04 3706 2600 3601 0061 37

Kontakt Claudia Rosenbaum-Clegg
Tel.: 0172 - 24 54 372
info@artdecologne.com
www.artdecologne.com

Text: Daniel Beer