23.10.2023 Quirlsberg – Diakonischer Gesundheitscampus

Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!

Informationsabend am Donnerstag, 9. November, im Bergischen Löwen mit ausgewiesenen Experten im Rahmen des bundesweiten Herzmonats.

In Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung bieten die Experten des Gesundheitscampus Quirlsberg ein Herzseminar zum Thema „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“ an. Patienten, Angehörige und Interessierte erhalten umfassende Informationen zum plötzlichen Herztod. Welche Herzerkrankungen gehen dem Sekundenherztod voraus und wer ist besonders gefährdet? Wie schützen Diagnose und Therapie davor und welche Warnzeichen sind bekannt? Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach, Prof. Dr. med. Hans-Peter Hermann, moderiert die seit vielen Jahren im Rahmen des Herzmonats November stattfindende Veranstaltung mit ausgewiesenen Referenten. Der Informationsabend findet am Donnerstag, 9. November, ab 19 Uhr im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach statt. Der Eintritt ist frei.
 
In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, bei dem es für Betroffene scheinbar aus heiterem Himmel zu einem Herzstillstand kommt. In etwa 80 Prozent der Fälle eines plötzlichen Herztods liegt allerdings eine langjährige Verkalkung und Einengung der Herzkranzgefäße, die koronare Herzkrankheit (KHK), zugrunde. Wissenschaftlichen Berechnungen zufolge ist bei rund fünf Millionen Menschen in Deutschland eine KHK bekannt, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Deren Ursache sind meistens Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Übergewicht.
 
Unmittelbarer Auslöser des plötzlichen Herztods ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, die die Folge einer Herzerkrankung ist und die innerhalb weniger Minuten zu einem Kreislaufstillstand führt und das Herz stillstehen lässt. Frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen sowie die Vorbeugung kardiovaskulärer Risikofaktoren als Treiber der koronaren Herzerkrankung helfen, das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, dass das Herz plötzlich stillsteht.
 
Das Vortragsprogramm im Spiegelsaal des Bergischen Löwen umfasst drei Vorträge. „Wie kommt es zum plötzlichen Herztod / Herzstillstand?“ fragt Prof. Dr. Hans-Peter Hermann und er stellt die Ursachen sowie die Möglichkeiten der Vorbeugung und Diagnostik beim Hausarzt und Kardiologen dar. „Herzstillstand und plötzlicher Herztod: Behandlung in der Akutphase, Schutz durch Herzschrittmacher und Defibrillator“ ist das Thema von Dr. med. Eckhard Hohn, Leitender Oberarzt der Kardiologie am EVK. Der Mediziner stellt die Vor- und Nachteile des Herzschrittmachers und Defibrillators vor und erklärt, welche wichtigen Kontrollen regelmäßig notwendig sind.
 
Dr. med. Christopher Wolf, Oberarzt der Kardiologie am EVK, zeigt die neuen Entwicklungen bei der Defibrillator-Behandlung und der kardialen Resynchronisationstherapie auf. Er beantwortet die Fragen: Wer benötigt eine „CRT“ oder einen subkutanen Defibrillator „S-ICD“?
 
Vor dem Spiegelsaal sind ab 17:30 Uhr die Deutsche Herzstiftung e.V., das Trainings- und Therapiezentrum von Quirlsberg Prävention & Rehabilitation, die Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e.V. sowie die AOK mit Infoständen präsent. Wer will, kann sich Blutdruck und Cholesterinwerte messen lassen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Weitere Infos sind unter www.quirlsberg-herzwochen.de zu finden. Der Abend steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Stein.

Text: Robert Schäfer